Deutscher Mannschaftsmeister    1983    1985    2007    2011    2013    2015    2016    2017   2021

Historie: Bernhard von Limburger.

Der Golf Club Hubbelrath wurde am 27. November 1961 gegründet und am 27. Dezember 1961 in das Vereinsregister eingetragen.

Als Standort wählten die damaligen Gründer unter der Ägide von Prof. Dr. Zahn, der bis 1974 Präsident unseres Golfclubs war, den höchsten Punkt Düsseldorfs – in den Ausläufern des Bergischen Landes gelegen mit weitem Blick in das Rheinland.

Die Eröffnung der ersten 18 Löcher (Ostplatz) mit Clubhaus fand am 13.09.1964 statt. Die Eröffnung der zweiten 18 Löcher (Westplatz) fand am 20.05.1972 statt.

Bernhard von Limburger
Bernhard von Limburger

Golfarchitekt beider Plätze war Bernhard von Limburger.

Wir erinnern uns noch gut an die vielen Begegnungen mit Bernhard von Limburger und Henner Paudler, dessen Namen wir am Henner Paudler – Weg auf dem Weg von Loch 12 zu Loch 13 des Ostplatzes immer wieder lesen können. Henner Paudler war auch Begründer und Herausgeber dieser Clubnachrichten.

Henner Paudler
Henner Paudler

Bernhard von Limburger und Henner Paudler waren gut befreundet. Der eine kam aus Leipzig, der andere aus Chemnitz.

Obwohl “Limmy“, so der Spitzname von Bernhard von Limburger, Jura studierte und mit Promotion abgeschlossen hatte, arbeitetet er nie als Jurist, sondern entschloss sich zu einer Karriere im Golfbereich. Er gründete den „Deutschen Golfverlag“, dessen Zeitschrift „Golf“ erstmals im April 1925 erschien. Neben seiner umfangreichen publizistischen Tätigkeit war er in erster Linie Golfplatzdesigner. Er war als Architekt bei der Planung und dem Bau von etwa 70 Golfplätzen im In- und Ausland beteiligt. Zu seinen Meisterwerken gehören der Meisterschaftsplatz Bremen Garlstedt und der Atalaya Platz bei Marbella.

Mit dem berühmten Berliner Architekten Karl Hoffmann, der „meinen“ ersten Golfplatz, den Mittelrheinischen Golfclub in Bad Ems 1928 und das berühmte Clubhaus des Golf- und Landclub Berlin Wannsee im Bauhausstil entworfen hatte, arbeitete von Limburger ab 1933 in einer festen Partnerschaft zusammen. Meisterschaftsplätze wie der Krefelder Golfclub und der Golf- und Landclub Köln Refrath gehörten zu den Vorkriegsarbeiten. Zwischen 1952 und 1980 schuf er den Großteil seines Werkes, insgesamt über 60 neue Layouts, darunter auch einige im Ausland.

Auch die renommierten Meisterschaftsplätze von Hamburg – Falkenstein und Frankfurt – Niederrad wurden in den sechziger Jahren durch von Limburger überarbeitet.

Charakteristisch für seine Golfplätze sind der Einsatz von Bäumen als strategisches Element. Immer wieder finden sich Solitäre auf den Fairways, gelegentlich ragen ganze Baumreihen in die vermeintliche oder gewünschte Spiellinie. Die Fairways sind oft eng und enden an kleinen, schwer anzuspielenden Grüns.

Bunker liebte von Limburger nicht.

Die wichtigsten Golfplätze Bernhard von Limburgers sind:

  • Krefelder Golfclub (1940)
  • Golf- und Landclub Köln (1952)
  • Golf Club Hubbelrath (1961)
  • Golf Club Feldafing (1962)
  • Club zur Vahr Garlstedter Heide (1964)
  • Atalaya Old Course (1968)
  • Stuttgarter Golf-Club Solitude (1969)
  • Golfclub Schloss Braunfels (1970)
  • Golfclub Hannover (1923)
  • Dortmunder Golfclub (1956)
  • Golf und Landclub Bad Salzuflen (1956)

 

Unser Platz wurde nach dem Tod von Bernhard von Limburger mehrfach überarbeitet. Hier zu nennen ist der berühmte englische Golfarchitekt Howard Swan, der insbesondere das Layout der Bunker überarbeitete und diese sichtbar machte.

Nicht zu vergessen und leider derzeit zu wenig beachtet waren die Arbeiten des berühmten Golfarchitekten Robert von Hagge (Les Bordes), der das Shaping einführte, die Fairways verengte und den ersten und zweiten Schnitt etablierte.

Die eigentliche Überarbeitung zum Parklandkurs von heute mit Pflanzung von jeweils 70.000 heimischen, standortgerechten Bäumen und Sträuchern fand durch Dr. Gerd W. Thörner und Thomas Ebering statt, einschließlich der Neugestaltung der Driving Range und der Übungsgrüns.

Abb. 4: Prof. Dr. Zahn und Dr. Thörner bei der Besichtigung der Neugestaltung
Abb. 4: Prof. Dr. Zahn und Dr. Thörner bei der Besichtigung der Neugestaltung

Dr. Gerd W. Thörner

Literatur: Wikipedia, Bernhard von Limburger Diplomarbeit Stephanie Kruse, „Golf als Lebensthema, Bernhard von Limburger (1901 – 1981)

Golf Wildlife Archiv: