Wie jedes Jahr sind auch im Herbst und Winter erneut intensive Pflege- und Optimierungsarbeiten durchgeführt worden, die die Bodenbeschaffenheit verbessern, die Ökologie stärken und den Platz verschönern. Im Einzelnen haben unsere Greenkeeper - meist bei Minustemperaturen - folgende Maßnahmen durchgeführt:

 

Fertigstellung des Wegebaus

Wegebau in Eigenleistung von 2003 bis 2012
Gesamtkosten Planung/Material/Ausgleichsmaßnahmen: EUR 500.000
Personalbedarf: 5 Greenkeeper / Winter
Fertigstellung des Wegebaus mit den Bahnen 13-16 (1100m) des Ostplatzes

Ökologie

Auf dem Westplatz wurde zwischen Grün 1 und Abschlag 2 in Südlage eine Schmetterlingswiese angelegt, die im Frühjahr und Sommer den Schmetterlingsarten gute Lebensbedingungen bieten wird.

 

Platzpflege und Besandung

Turnusmäßig haben die Obstbäume ihren Winterschnitt erhalten, Bäume, Sträucher und Hecken wurden fachgerecht beschnitten, die Wetterschutzhütten freigestellt sowie Zäune repariert. Alle Bänke wurden gereinigt und wieder aufgestellt.

 

Die Teiche 1 und 2 des Westplatzes wurden fischfrei gemacht, um Lurchen und Libellen bessere Entwicklungschancen zu geben. Zur Erinnerung: In diesem Bereich nimmt der Golf Club Hubbelrath am jährlichen Klimafolge-Monitoring der Stadt Düsseldorf teil.

 

Auf dem Westplatz wurde der Sand aller Bunker ausgetauscht. Zusätzlich wurden nach dem Ostplatz jetzt auch die Fairways des Westplatzes besandet, um die Rasentragschicht zu verbessern. Mittelfristig zielen die Besandungsmaßnahmen darauf ab, unsere Spielbedingungen zu optimieren.

 

Reparatur aller Bunkerkanten

Zugang untere Caddiehalle und Parkplatzerweiterung

 

Dr. Thörner

X

Newsletter Anmeldung
Bitte geben Sie Ihren Namen und eine gültige E-Mail Adresse ein.


Newsletter Abmeldung
Bitte geben Sie zur Abmeldung Ihre E-Mail Adresse ein.