Spaß am Sport verbunden mit effizientem Training

Die Nachwuchsförderung liegt dem Golf Club Hubbelrath besonders am Herzen. Hier wird anspruchsvoll und effizient in allen Altersklassen intensiv trainiert. So kommt es nicht von ungefähr, dass die Herrenmannschaft Deutscher Mannschaftsmeister 2015 geworden ist. Kinder und Jugendliche, die sich die Trainingsgruppen einmal anschauen möchten sind jederzeit herzlich willkommen. Ab dem 4. Lebensjahr lernt man spielerisch den Sport mit dem kleinen weißen Ball. Es gibt Jugendferiencamps in Form von Tagesprogrammen und von den Trainern betreute Leistungsferiencamps im Austausch mit anderen Golf Clubs.

 

Hauptaufgabe ist, talentierte Kinder und Jugendliche mit Spaß am Sport und der nötigen Professionalität gezielt zu fördern. Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen die ca. 100 Kinder von Clubmitgliedern und ca. 200 golfinteressierte Schüler, die von unseren Trainern auf der Clubanlage gesichtet werden. Bei entsprechender sportlicher und persönlicher Eignung bieten wir eine eigene Jugendmitgliedschaft an.

 

„Wetterfestes klein mit GROSS Turnier“

Auch wenn morgens noch der Platzregen herunterprasselte, so trudelten mittags pünktlich zum Kanonenstart 41 gut gelaunte Teilnehmer gemischt aus 3 Generationen von 7 bis 84 Jahren im GC Hubbelrath ein. Schön war der Spruch in der Caddiehalle „Mama Dich habe ich ja noch nie mit dem Golfbag gesehen“, so dass das Turnier doch viele passive Eltern und Oma Opa Golfer wieder aktivieren konnte. Mit einer kleinen Gewitterunterbrechung konnten dann 18 Loch entspanntes Florida Scramble auf dem Westplatz gespielt werden. -10 war der beste Score, der ins Clubhaus gebracht wurde! Eine stolze Leistung bei den doch sehr nassen Platzbedingungen.

 

Nach der doch anstrengenden Runde, freuten sich alle auf den gemeinsamen Grillabend im Clubhaus, wo auch der Rest der Familienmitglieder wartete. In großer Runde von ca. 70 Personen verwöhnte uns die Gastronomie mit leckeren Hamburgern. Höhepunkt des Turniertages war dann die Siegerehrung. Gummibärchen, Golf Schokokugeln, Trainerstunden, Clubsandwichgutscheine und sogar ein verlostes Smartphone, jeder Teilnehmer bekam einen Preis und sollte an diesem Tag glücklich nach Hause gehen. Herzlichen Dank nochmals an die großzügigen Sponsoren!

 

Schön, dass das Format des Generationenturnieres wieder aufleben konnte und wir freuen uns schon jetzt auf das klein mit GROSS Turnier in 2017.

Düsseldorfer Mini-Ryder-Cup

Dicke Wolken schoben sich genau zu der Stunde zusammen, als unsere Mannschaft der Altersklasse bis 11 Jahre am Nachmittag des 7. Juni die Mannschaften des Düsseldorfer Golfclub und des Golfclub Hösel auf unserem Westplatz begrüßen wollten. Und da sich daraus ein echtes Unwetter mit starkem Gewitter zusammenbraute, musste der 1. Spieltag eine Woche verschoben werden. Das Wetter war im zweiten Anlauf glücklicherweise gnädig, so dass die Kinder endlich hochmotiviert auf die 9-Loch Runde gehen konnten. Die Teamwertung wird aus den besten 5 Bruttoergebnissen pro Mannschaft errechnet. Unsere Hubbelrather Youngsters waren in ausgezeichneter Form und spielten ihren Heimvorteil mit einem Vorsprung von 38 Punkten heraus.

Auch die Einzelwertung macht deutlich, auf welch gutem Niveau die Kinder spielten.

 

1. Brutto: Jan H. van Hees (11 Jahre) 16 Bruttopunkte vor

Lara Rieke (9 Jahre) mit 15 Bruttopunkten

 

1. Netto: Maximilian Piekarski (10 Jahre) 20 Nettopunkte

2. Netto: Lara Rieke ebenfalls 20 Nettopunkte

3. Netto: Frederik Flick (11 Jahre) 19 Nettopunkte

Die jungen Gäste aus Ratingen und Hösel hatten diesmal das Nachsehen, aber alle Kinder hatten beim anschließenden Nudelbuffet, welches wieder von den "Golden Oldies" spendiert wurde, viel Spaß.

Für Hubbelrath spielten folgende Kinder: Jan H. van Hees, Lara Rieke, Fredrik Flick, Enno Schwabe, Jack Hallek, Paul Cohausz, Max Piekarski und Joshua van Kampen.

„Golf ist cool “sagen die Jugendlichen im Golf Club Hubbelrath

In diesem Jahr startete der Deutsche Golf Verband ein neues Club-Förderprogramm, das in ein Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung mündete. Mit Hilfe dieses Programms können sich alle Beteiligten einen Überblick über die bestehenden Prozesse der Jugendarbeit verschaffen und gleichzeitig Stärken und Schwächen der eigenen Systeme erkennen.

 

Ziel dieses Qualitätsmanagements für die Nachwuchsförderung ist es, weiterhin Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und diese als Leistungssport zu betreiben.

 

Da sich der Golf Club Hubbelrath schon seit vielen Jahre nachhaltig der Jugendarbeit verschrieben hat, entschied man sich selbstverständlich mit ca. 230 weiteren Golfanlagen an diesem Audit teilzunehmen.

 

Mit großem Erfolg: die guten Rahmenbedingungen, Strukturen und herausragenden sportlichen Ereignisse des Golf Club Hubbelrath wurden mit einem Platz unter den Top 10 und dem Zertifikat GOLD honoriert.

 

Die Verantwortlichen für diese herausragende Arbeit freuen sich sehr, mit den erhaltenen Fördermitteln gezielt weiterhin die Jugend zu unterstützen.

 

Hierbei steht nicht nur die Leistung, sondern der Erhalt am Spaß an Leistung im Vordergrund, wie die Jugendlichen gern bestätigen: alles cool!

 

Hüttenzauber – Turnier im GC Hubbelrath

Am 1. Advent wollten die Pros des GC Hubbelrath bei vorweihnachtlicher Stimmung den ca. 40 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein spaßiges Hüttenzauber-Turnier bescheren.

Die gute Laune brachten alle mit, obwohl es in Strömen regnete.

Da aber Spiel- Spaß u. Spannung im Vordergrund stehen sollten und nicht ein erstklassiger Score, ließen sich die Kinder von diesem schlechten Wetter gar nicht weiter beeindrucken.

War man doch gespannt, was einen in den Blitzschutzhütten erwartete. Hier hatten die fleißigen Eltern schon maßgeblich vorgesorgt. Kinderpunsch, Kuchen, Waffeln, gegrillte Würstchen, warmer Kakao und zur Überraschung ein richtiger Nikolaus, der mit kleinen Anekdoten und Schokoladen-Nikoläusen (Engel oder Bengel?) aufwartete.

Die Eltern oder Großeltern waren auch herzlich eingeladen einen Spaziergang zu unternehmen und die Kinder am Rande des Geschehens zu begleiten ohne sich einzumischen.

Zum Abschluss trafen sich alle kleinen Golfer zur Siegerehrung um den großen Weihnachtsbaum.

Gewertet wurden nur die erreichten Birdies und das beste, während der Runde (aus Naturprodukten) gebastelte Golfmännchen. Was für ein Spaß!

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Mit 4 Mannschaften (Jungen AK14 / AK 18, Mädchen AK16 / AK 18) reiste der GC Hubbelrath am 03./04. Oktober zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend. Hierbei konnten wieder tolle Ergebnisse und Medaillen errungen werden.

 

2. Platz - Jungen AK14

6. Platz - Jungen AK18

 

13. Platz - Mädchen AK16

4. Platz - Mädchen AK18

 

Alle Informationen finden Sie hier.

 

Lena Hedermann aus dem GC Hubbelrath schlägt ein Hole in one

Am Freitag, den 21.08.2015 trafen sich unsere drei Jugend-Mitglieder Lena Hedermann, Anna Zörner und Lara Komischke zu einer EDS Golfrunde. Sie wählten den Westplatz und entschieden sich für eine 18 Loch Runde.

Das Wetter war grandios, Sonne, kein Wind und 26 Grad warm.

Frau Silke Hedermann, die Mutter von Lena begleitete das Trio. An der Bahn 17 verlor Frau Hedermann den Ball aus den Augen, wo war er nur gelandet?

Die Mädels konnten es kaum fassen, als sie bemerkten, dass der Ball im Loch lag!

Ein Hole in One kommt nicht alle Tage vor, umso größer war die Freude bei der 13jährigen Lena, der mit ihrem Driver dieser Schlag gelang. Es brachte ihr an diesem Loch 5 Punkte. Mit dem Ergebnis, dass sie sich auf Hcp 15,8 herunter spielte.

Das hier eine Runde ausgegeben werden musste war klar, Lena zückte mit Freude ihre Geldbörse!

Herzlichen Glückwunsch Lena!

 

 

 

Fotogalerie Jugend
Mädchenmannschaft

Deutsche
Mannschaftsmeisterschaften                 

NRW
Mannschaftsmeisterschaften

2003  1. Platz
2004  1. Platz
2005  1. Platz
2006  1. Platz
2007
2008
2009
2010  9. Platz
2011
2012  1. Platz
2013  3. Platz
2014
2015  4. Platz

2003  1.Platz
2004  1. Platz
2005  1. Platz
2006  1. Platz
2007  1. Platz
2008  1. Platz
2009
2010  2. Platz
2011
2012  1. Platz
2013  1. Platz
2014  1. Platz
2015  1. Platz

Jungenmannschaft

Deutsche
Mannschaftsmeisterschaften                 

NRW
Mannschaftsmeisterschaften

2003  7. Platz
2004  5. Platz
2005
2006
2007  2. Platz
2008  3. Platz
2009  1. Platz
2010  1. Platz
2011  2. Platz
2012  3. Platz
2013  1. Platz
2014  4. Platz
2015  6. Platz

2003  3. Platz
2004  3. Platz
2005  1. Platz
2006  1. Platz
2007  1. Platz
2008  1. Platz
2009  1. Platz
2010  2. Platz
2011  1. Platz
2012  1. Platz
2013  1. Platz
2014  1. Platz
2015  1. Platz

NRW- Jugendligameisterschaft

2003  1. Platz
2004  1. Platz
2005  1. Platz
2006  4. Platz
2007  3. Platz
2008  1. Platz
2009  1. Platz
2010  1. Platz
2011  1. Platz
2012  1. Platz
2013  2. Platz
2014  1. Platz
2015  4. Platz

X

Newsletter Anmeldung
Bitte geben Sie Ihren Namen und eine gültige E-Mail Adresse ein.


Newsletter Abmeldung
Bitte geben Sie zur Abmeldung Ihre E-Mail Adresse ein.